2019

IPA Main-Tauber-Kreis - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Neuwahlen der IPA-Vorstandschaft / Ehrungen

Die Verbindungstelle Main-Tauber-Kreis der International Police Association (IPA) führte am 20.03.2019 ihre Mitgliederversammlung im Grünen Baum in Dittigheim durch.

Neben dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Heilbronn Hans Becker und dem Leiter des Polizeireviers Tauberbischofsheim, Burkhard von der Groeben durfte Verbindungstellenleiter Markus Glock auch IPA-Landesgruppenleiter Dieter Barth unter den 60 Mitgliedern und IPA-Freunden begrüßen.

Auch der Verbindungstellenleiter der benachbarten Verbindungstelle Rothenburg o.d. Tauber, Alexander Schopf, erwies den IPA´lern durch seine Anwesenheit die Ehre.

Dieter Barth und Markus Glock gratulierten Alwin Haas, Marlene Lorenz, Volker Neumeier und Otto Thoma für ihre 40jährige Mitgliedschaft.

Hans Günther Hirsch wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss ließ Markus Glock das letzte Jahr Revue passieren. Neben gemeinsamen Theaterabenden, Besuchen bei Verbindungstellen in Aschaffenburg, Basel und Rothenburg o.d. Tauber sowie Grillfesten und einer Weinprobe stand auch die Jungmitgliederwerbung im Fokus der Vorstandschaft. So konnte der Mitgliederstand an diesem Abend mit dem Eintritt eines Wertheimer Polizeischülers auf 262 erhöht werden.

Auch Johannes Herrschlein, der letztmalig die Veranstaltungen der Pensionäre durchführte, hatte über gemeinsame Ausflüge sowie das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch zu berichten.

Nachdem dem langjährigen Schatzmeister, Otto Neckermann, von den Kassenprüfern eine tadellose Kassenführung bestätigt wurde, entlasteten die Mitglieder die alte Vorstandschaft.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft weitgehend in ihren Ämtern bestätigt. Markus Glock wurde erneut zum Verbindungstellenleiter gewählt. Als Sekretäre wurden Ulrich Mohr und Christian Schuster in ihrem Amt bestätigt. Otto Neckermann wurde erneut als Schatzmeister gewählt.

Maria Mohr (Mitgliederverwaltung), Harald Wernhard (Veranstaltungen), sowie Dominik Weiland und Patric Köhler (beide Jungmitgliederbetreuung) fungieren künftig als Beisitzer.

Markus Glock gab im Anschluss noch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Neben einer Frühjahrswanderung am 14.04.2019 hob er neben vielen anderen Veranstaltungen den Besuch des Waldseilgartens in Boxberg am 21.07.2019 hervor.


Bild von l. n. r.: Landesgruppenleiter D. Barth, Maria Mohr, Ulrich Mohr, Patric Köhler, Otto Neckermann, Christian Schuster, Markus Glock, Dominik Weiland, Harald Wernhard

2019 von Wolfgang Theiß

IPA-Mannheim goes Metropolitan Police London

Eine Woche lang hospitierte unser IPA-Mitglied Lukas Landauer im Rahmen seines Hauptpraktikums zusammen mit einem Kollegen vom PP Tuttlingen und einem Kollegen des PP Stuttgart bei der Metropolitan Police in London.

Dabei wurde er von unserem IPA-Freund Dan Hastings, in leitender Funktion bei Metropolitan Police, Parliamentary and Diplomatic Protection (Sicherung der Regierungsgebäude, Diplomatenschutz u.a.) begleitet.

Dan organisierte die Hospitation hervorragend. U.a. durften die Kollegen mit auf Streife gehen und sogar in einem Hubschrauber mitfliegen.

Hier ein paar Impressionen:

Zum Abschluss konnte IPA-Freund Lukas Landauer sich mit einem IPA-Mannheim-Shirt und PP Mannheim-Verbandabzeichen für die Gastfreundschaft bedanken.

Der herzlichen und freundschaftlichen Kontakt zu Dan Hastings soll auch in Zukunft gepflegt werden.

 

(Bilder/Text: Lukas Landauer für die IPA, Verbindungsstelle Mannheim e.V.)

2019 von Wolfgang Theiß