• IPA BW
  • Aktuell
  • IPA Villingen-Schwenningen - Polizeikonferenz in Rumänien

IPA Villingen-Schwenningen - Polizeikonferenz in Rumänien

von Wolfgang Theiß (Kommentare: 0)

IPA-Bericht zur Polizeikonferenz in Rumänien

Im September wurde ich von der rumänischen christlichen Polizeivereinigung zu einer Konferenz in Bistritz eingeladen. Es war total schön zu sehen, wie herzlich mich die rumänischen Kollegen empfangen haben und welche ein super Programm zusammengestellt wurde.

Neben den polizeilichen, psychologischen und christlichen Fachthemen hat mich besonders die Begegnung mit dem ehemaligen Polizeirat Dorel bewegt. Dorel spricht ausschließlich rumänisch und ist seit vielen Jahrzehnten IPA-Mitglied in Bukarest. Als ich ihn am Lagerfeuer in meiner IPA-Jacke auf seine IPA-Mütze ansprach, war er enorm gerührt und voller Freude, einen deutschen IPAler kennenlernen zu dürfen. Später hatten wir dank eines Übersetzers noch einen schönen Austausch.

Auch ein weiterer IPAler hat mich bewegt – vor allem beim Tischtennis. Wäre er nicht dieses Jahr über die IPA fast ein halbes Jahr in der USA geflogen und hätte er dort von den Kollegen nicht so viel Tischtenniscoaching bekommen, hätte ich vielleicht sogar eine Chance gehabt – aber nachdem sein Team alle Teams abgezogen hatte, kam mir ein rumänischer Profi-Tischtennisspieler zur Hilfe und so konnten wir gemeinsam doch noch seine Siegesserie brechen – wenn auch nur knapp.

Neben der vom Präsidenten der rumänischen APC super organisierten Konferenz (natürlich auch ein IPAler), durfte ich in und um Bistritz die tolle Landschaft und leckeres Essen genießen, tolle Erfahrungen sammeln und neue Freunde gewinnen. Und somit ist meine Liste mit den zu besuchenden Personen wieder ein bisschen länger geworden – freue mich schon auf die spanischen und österreichischen IPAler und die nächste Konferenz zum Thema Resilienz und Suizidalität bei Polizisten in Spanien.

Alexander F. Kufner
IPA Villingen-Schwenningen

 

 

Zurück