• IPA BW
  • Aktuell
  • IPA Deutsche Sektion - 22. Nationaler Kongress in Fulda

IPA Deutsche Sektion - 22. Nationaler Kongress in Fulda

von Wolfgang Theiß (Kommentare: 0)

Vom 21.10. bis 24.10.2021 fand in Fulda der Nationale Kongress der IPA Deutschland statt. Es ist die größte und wichtigste Versammlung unseres Vereins. Entsprechend war auch die Landesgruppe Baden-Württemberg mit einer großen Delegation nach Hessen angereist.

Geprägt wurde der Kongress durch zwei Themen. Zum einen wurde die neue Versammlungsordnung der Deutschen Sektion verabschiedet, welche auch für die Arbeit in den Verbindungsstellen wichtig sind. Die Versammlungsordnung wird die kommenden Tage veröffentlicht werden. Sie baut im Wesentlichen auf bestehenden Regelungen auf, wurde jedoch an einigen Stellen, in der Hauptsache redaktionell, angepasst. Neu eingeführt wurde die Möglichkeit virtueller Versammlungen und Sitzungen. Ferner ist auch auf die Unterscheidung von Versammlung und Sitzung hinzuweißen. Erstgenannte ist an höhere Formvorschriften und Fristen gebunden, als es eine Sitzung ist.

Darüber hinaus wurde ein neuer geschäftsführender Bundesvorstand gewählt. Mit Oliver Hoffmann als Präsident, sowie Alexander Lübeck als Schatzmeister und Bärbel Birkhold als Schatzmeisterin Soziales, ist Baden-Württemberg auch künftig sehr gut dort vertreten.

Horst W.Bichl, der auf eigenen Wunsch nicht mehr angetreten war, erhielt in einem Festakt den „Hessischen Verdienstorden am Bande“ und somit die höchste Auszeichnung, welche das Bundesland Hessen vergeben kann.

Die IPA Landesgruppe Baden-Württemberg möchte ihren drei Vertretern im geschäftsführenden Bundesvorstand herzlich gratulieren und wünscht ihnen für die neue Aufgabe viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Neu in den GBV aufgenommen wurden Philipp Kurz aus Münster und Vanessa Pasquariello aus Frankfurt. Damit wird der neue GBV jünger und weiblicher werden, was sicherlich eine begrüßenswerte Entwicklung darstellt.


Neben all diesen offiziellen Anlässen lebt ein solcher Kongress natürlich auch von Austausch und Netzwerk, welcher sowohl im Rahmen des festlichen Abendprogramms, als auch bei dem Ausflug am Samstagnachmittag stattfinden konnte.


Servo per Amikeco

Julian Scholz
Landesgruppenleiter
IPA Baden-Württemberg e.V.

Zurück