2021

IPA Friedrichshafen - Mitgliederversammlung mit Wahlen

Bewährtes Team wiedergewählt
 
Im großzügigen Saal des Gasthauses zur Post in Oberteuringen wurde die diesjährige Mitgliederversammlung der VbSt. Friedrichshafen abgehalten.
 
VbSt. - Leiter Peter Gölz begrüßte 54 anwesende IPA-Mitglieder und Freunde und lud die Gesellschaft zunächst zu einem Buffet ein. Auf Grund der Corona-bedingten geringen Veranstaltungen sollte dies eine Entschädigung für die Mitglieder sein.
 
In Vertretung des Geschäftsführenden Landesgruppenvorstandes nahm Dieter Barth teil, der auch zum Versammlungsleiter gewählt wurde. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet und auch die Neuwahlen brachten keine Überraschung. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.
 
Michael Werner, der auch den Kassenprüfbericht positiv beeindruckt vorstellte machte noch ein interessantes Angebot. IPA-Freunde können sich beim ihm zu einem kostenlosen Pedelec-Fahrsicherheitstraining anmelden. Viele der IPA-Freunde freuten sich auf ein persönliches Wiedersehen und ließen den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.
 
Bildunterschrift: Das bisherige und neue Vorstandsteam v.l.n.r: Rainer Lange, Alexander Lübeck, Ralf Pohl, Peter Gölz mit Dieter Barth
 
Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.
 
Servo per Amikeco
Dieter Barth

2021 von Wolfgang Theiß

27. Treffen der IPA-Wohnmobilfreunde in Bad Dürrheim / BW

27. Treffen der IPA-Wohnmobilfreunde vom 23.09. – 26.09.2021 in Bad Dürrheim / BW

Vorweg sei gesagt, es war gelungenes und sehr harmonisches Treffen, zumal uns auch der Wettergott mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwöhnte.

Hier geht's zum Bericht.

2021 von Wolfgang Theiß

IPA Esslingen - Besuch bei der Stadtpolizei in Prag

IPA-Freunde zu Besuch bei der Stadtpolizei von Prag

Zwischen den Verbindungsstellen Prag 124 und Esslingen am Neckar sowie der Stadtpolizei von Prag besteht seit Jahren ein enger freundschaftlicher Kontakt, welcher auch in dieser Pandemiezeit gepflegt wird. Und so machten sich Anfang September die 3 schwäbischen IPA-Freunde Helmut Wurster, Harry Hölz und Erich Stiedl auf den Weg in die „matka měst“, die Mutter der Städte, wie Prag auch genannt wird, um sich dort mit ihren böhmischen Freunden zu treffen.

Zunächst kam es dabei zu Begegnungen mit Ludvík Klema, dem stellvertretenden Leiter der Stadtpolizei sowie Roman Vančata, dem Schatzmeister der Verbindungsstelle Prag 124.  

Dann stand der Besuch der Kormorane auf dem Programm. Unter Kormorane versteht man die „Flussabteilung“ dieser Stadtpolizei, eine 22 Mann/Frau starke Spezialeinheit, die auf der Moldau für Recht und Ordnung sorgt.

Nach der Begrüßung durch die Kormorane Jirka Šelemba und Ruda Dolák, die auch schon die Esslinger am Neckarstrand besucht hatten, konnten sie deren neues Dienstgebäude besichtigen.

Die anschließende Fahrt auf der Moldau mit einem Polizeiboot war an diesem sonnigen Tag in der tschechischen Metropole ein Highlight.

Nach dem Austausch von Gastgeschenken und einem „diký za všechno – danke für alles“ verabschiedeten sie sich von ihren Prager Freunden und traten am nächsten Morgen ihre Heimreise ins Ländle an.

Bleibt nur noch anzumerken, dass der Esslinger Verbindungsstellenleiter Helmut Wurster in den vergangenen 25 Jahren die Goldene Stadt über 100 Mal besucht hatte. Gerne zitiert er dabei den deutschsprachigen Schriftsteller Franz Kafka mit den Worten: „Prag lässt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen“.

Servo per Amikeco

Helmut Wurster
Verbindungsstellenleiter 
IPA Esslingen

2021 von Wolfgang Theiß

IPA Esslingen - Hospitation bei den Mossos d’Esquadra

IPA macht‘s möglich

Bei meinem diesjährigen Sommeraufenthalt in Katalonien stand einmal mehr der Besuch von IPA-Freunden auf dem Programm. Aber dieses Mal war es etwas ganz Besonderes, denn ich wollte mich persönlich bei denjenigen bedanken, die mitgeholfen haben, dass eine IPA-Freundin während ihres Studiums an der Hochschule für Polizei B-W zwei Wochen lang bei der katalanischen Nationalpolizei über den baden-württembergischen Polizeitellerrand blicken darf. Und dieses „Vergelt’s Gott“ oder „moltes gràcies per tot“ ist mir letztendlich auch gelungen.

Und so kam es zunächst zu einem IPA-Date mit Blai Ortiz, dem Leiter der Mossos d’Esquadra in Olot und Sekretär der IPA-Region Girona und wenig später mit Anton Casas, dem Leiter der IPA-Region Tarragona, welcher bei der dortigen Stadtpolizei beschäftigt ist. Mit Anton wurden Erinnerungen an unsere gemeinsame Nachtschicht bei seiner Guardia Urbana im September 2009 und meine Teilnahme an der Feier zum 25-jährigen Bestehen der IPA Tarragona im Oktober 2019 wach.

Mein drittes „Dankestreffen“ fand im Comissaria General der Mossos d’Esquadra in Barcelona statt. Nach über einstündiger Autofahrt von meinem Urlaubsort wurde ich dort von IPA-Freundin Tere Comellas ebenfalls ganz herzlich empfangen. Tere, die gut Deutsch spricht, ist u. a. für internationale Beziehungen zuständig und in unserem Fall auch für die Bearbeitung dieser Hospitation.

Nach der Begrüßung erfuhr ich in ihrem Vortrag Wissenswertes über diese katalanische Polizei, die bereits über 300 Jahre besteht und deren Aufgabenbereich dem unserer Landespolizei B-W entspricht.

In Spanien mit seinen 17 autonomen Gemeinschaften verfügen aber lediglich Katalonien, Navarra und das Baskenland über eine solche Regionalpolizei.

Nach der Besichtigung der Gefangenensammelstelle, die sich im Untergeschoß des Gebäudes befindet und in welche alle Festgenommenen dieser katalanischen Millionenstadt von Mossos d’Esquadra und Stadtpolizei verbracht und danach dem Richter vorgeführt werden sowie einem netten Gespräch mit dem Leiter dieser Dienststelle, Josep Codins i Freixa, ging ein toller IPA-Tag zu Ende.

Anschließend trat ich wieder die Heimfahrt zum Urlaubsort an, wo ich zur Freude meiner Frau unseren Aufenthalt in Catalunya um 2 Tage verlängerte. Und als vollständig Geimpfte konnten wir diese Verlängerung in dem mittlerweile zum Hochrisikogebiet eingestuften Espanya nach wie vor bestens genießen. Und daran änderte auch die auf dem Smartphone vor der Abreise versandte digitale Einreiseanmeldung nichts.

Bleibt nur noch die Feststellung, dass die IPA mal wieder alles möglich gemacht hat, verbunden natürlich mit der Hoffnung, dass die genehmigte Hospitation dieser IPA-Freundin im Zeitraum ihres Praxissemesters von Oktober 21 bis März 22 trotz Corona auch stattfinden kann bzw. wird.

Aber ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Estimada Tere, els meus germans catalans Blai i Anton, de nou moltes gràcies per tot, sobretot pel vostre servo per amikeco! Sou grans !!!

Una abraçada, Helmut Wurster
Verbindungsstellenleiter Esslingen

2021 von Wolfgang Theiß

IPA Freudenstadt - MGV mit Wahlen

Freudenstadt hat gewählt
 
Die Aktivitäten waren im "Corona-Jahr" eingeschränkt und so war der Schwerpunkt der Versammlung die Neuwahlen des Vorstandes.
 
Sven Christmann kandidierte erneut als Verbindungsstellenleiter, Wolfgang Franz als Schatzmeister und Jana Franz als Sekretärin. Auf Detlef Fitting folgt nun Frank Bierig.
 
Nachdem nur ein Kandidat/-in je Amt vorgeschlagen war, konnte die Abstimmung en bloc in offener Wahl erfolgen.
Alle wurden somit einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Frank Bierig wird sich als erstes wieder um eine aktuelle Homepage kümmern.
 
Sven Christmann gab noch einen Ausblick auf die geplanten und hoffentlich kommenden Aktivitäten bekannt. Nach zügiger und harmonischer Versammlung klang der Abend bei guten Gesprächen mit langjährigen IPA-Freunden aus.
 
Für den geschäftsführenden Landesgruppenvorstand nahm Dieter Barth stellvertretend teil und leitete auch die Versammlung.

Bildunterschrift v.l.n.r: Dieter Barth, Sven Christmann, Wolfgang Franz, Jana Franz, Frank Bierig
 
Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.
 
Grüße vom IPA-Pensionär
 
Dieter Barth
 

2021 von Wolfgang Theiß